Die Norwegische Waldkatze

Ihren Ursprung fand die Norwegische Waldkatze, wie der Name schon sagt, in den Wäldern Norwegens.Lange Zeit dort als Hausgenosse bekannt,waren es Norwegische Katzenzüchter, die den züchterischen Wert der zunächst nur als Mäusefängerin gehaltenen Katze erkannten und mit der planmäßigen Zucht begannen. Lange Zeit war diese Rasse dem harten, natürlichen Selektionsdruck ausgesetzt, so daß daher ihre Robustheit und Wesensfestigkeit erklärt werden kann.Die breite Farbpalette, die sich in den Würfen Norwegischer Waldkatzen finden läßt, liegt wohl auch in dem bis Anfang der siebziger Jahre unkontrollierten Verpaaren begründet.

So ist diese Rasse auch nach gut zwei Jahrzehnten züchterischen Schaffens noch für manche Überraschung gut- vielleicht gerade deshalb als Rasse inzwischen so beliebt.

Der noch recht junge Rassestandard beschreibt die inzwischen von allen Verbänden anerkannte Rasse als kräftige,geschmeidige Katze mit muskulösem und langgestreckten Körper, der auf kräftigen, hohen Beinen zu stehen hat.Der massive Kopf hat Dreiecksform, wobei die Außenseiten der großen Ohren die Verlängerung der Wangenlinien bilden sollen.

Die Nase der Norwegischen Waldkatze ist lang und gerade,sie darf keine Naseneinbuchtung aufweisen, so daß im Profil eine gerade Linie zu sehen ist.

Das Fell der Norweger wird vor allem an Brust, Bauch und Hinterbeinen lang getragen, während es auf dem Rücken etwas kürzer ist. Die Deckhaare sind kräftig und wasserabweisend, was das Ergebnis des langen Lebens in der freien Natur sein dürfte. Die Unterwolle ist dicht und kräftig und gibt dem Fell Fülle.

Besonderes Merkmal der Norwegischen Waldkatze sind die kräftige, lange Halskrause, die kräftigen Haarbüschel auf und im Ohr, die Luchsartig wirken, und der eindrucksvolle "Backenbart", der das Gesicht einrahmt. Der lange, dicht behaarte Schwanz bildet mit dem langen Fell an den Hinterbeinen, den "Hosen", eine harmonische Einheit und läßt die Katze groß erscheinen.Im Sommer tragen alle Norwegischen Waldkatzen kürzeres Fell. Dieses Sommerfell ist noch leichter zu pflegen und erfordert kaum Aufwand.In ihrem Charakter sind die Norweger noch typische Katzen mit einem eigenen Willen, ohne daß sie deshalb ungeeignet für die Haltung im Haus wären. Sie sind ausgeglichen und anhänglich Menschen gegenüber, behaupten aber ihre "Intimbereiche" und zeigen damit ihre Natürlichkeit.